Vom Geist Afrikas

Malidoma Patrice Somé

Das Leben eines afrikanischen Schamanen

„Als kleiner Junge wird Malidoma Somé in den frühen sechziger Jahren von einem französischen Missionar entführt. Dieser will ihn zum Priester ausbilden und steckt ihn in ein Jesuitenseminar. Ein Schicksal, das Somé mit tausenden Afrikanern teilt. Nach 15 Jahren flieht er im Alter von 20 Jahren zurück zu seinem Volk, dem Stamm der Dagara im heutigen Burkina Faso. Um seinen Platz in der Welt wiederzufinden, nimmt er deren lebensgefährliches Initiationsritual auf sich. Eindringlich schildert er seine Erlebnisse und inneren Wandlungen im Spannungsfeld zweier Welten – als „weißer Schwarzer“. (Klappentext aus dem Buch)

Die faszinierende Lebensgeschichte wurde in nur wenigen Jahren zum Kultbuch.

Übergänge im Lebensrad zu feiern, zu ehren und zu achten erscheint uns als einer der wichtigen Bausteine im Leben, um in Frieden zu sein. (Mirijam)

Botschafter*in sein
x

FRIEDENS-
Botschafter*in sein