VERSTAND und HERZ als PARTNER – „Adler und Kondor“

Raus aus der Trennung – rein in das Zusammenspiel.

In unserer Kultur sind wir schnell in der Bewertung „richtig“ oder „falsch“. Doch was ist schon richtig, was ist falsch? Wer bestimmt das? Aus welcher Instanz kommen diese Antworten?

Die Antwort kannst nur Du für Dich herausfinden. Meine Erkenntnisse können Dir vielleicht eine Hilfe dabei sein:
Wenn ich lange überlege, und eine Möglichkeit mit der anderen abwäge, dann weiß ich, dass ich im Verstand bin. Die Möglichkeiten werden dann in meinem Kopf immer wieder verworfen um in anderen Varianten wieder zu kommen.
Wenn eine Antwort, eine Idee aber plötzlich da ist, dann weiß ich, dass sie aus einer andern Instanz kam. Einige nennen es aus dem „Bauch“, andere „Intuition“ oder „aus dem Herzen“. Ich konnte lange nichts mit diesen Begriffen anfangen, da ich keinen Zugang hatte. Doch mir ist aufgefallen, dass Botschaften so schnell und klar da waren, wie ich sie mir nicht erdenken konnte. So begann ich diese Möglichkeiten zu akzeptieren und danach zu handeln. Und ich bemerkte, dass sie mir sehr dienlich waren.
Heute stehen solche Entscheidungen aus dem Herzen bei mir an erster Stelle und ich frage meinen Verstand, was es noch braucht, um diesen Weg zu gehen.
Er ist für die praktische Umsetzung zuständig und freut sich, dass ich ihn sehe und er eine wichtige Aufgabe hat.

Ich schildere Dir das noch einmal am Beispiel einer Reise:
Wenn ich den Wunsch verspüre zu verreisen, dann bewege ich in meinem Kopf die verschiedenen Reiseziele und stelle mir vor, wie es mir dort geht. Wie ich mich fühle, wenn ich am Meer bin, in den Bergen, durch die Wüste laufe oder im Korallenriff tauche – alles ohne Begrenzungen ob das real gerade möglich ist. Wenn sich in mir ein Glücksgefühl einstellt, ein Jubeln, dann weiß ich, dass mir genau das gut tun wird.
Dann kommt der Verstand ins Spiel und ich frage (in Gedanken) wie ich das erreichen kann. Der Verstand ist dann beschäftigt damit, mir die verschiedenen Möglichkeiten zu liefern. Das macht er gut. Meine Entscheidung, welche Lösung ich wähle kommt wieder aus der Intuition.
Seine Aufgabe ist es bsw. mich an eine Einpackliste zu erinnern und die ersten Punkte auf die Liste zu schreiben. Das kennst Du sicher auch. Ist Dir auch schon aufgefallen, dass in dem Zusammenhang aus dem „nichts“ etwas auftaucht und Du sagst: „ach ja, da habe ich garnicht dran gedacht!“ Das kommt aus dem „Bauch“ heraus.

So sind beide – Verstand und Herz gute Partner. Schlussendlich erlebe ich das auf der Reise, was ich in meiner Geisteswelt schon „gesehen“ habe.

Weshalb das Frieden in Dir schafft, das beschreibt die Schamanin Gayle sehr schön in unserem Gespräch (englisch).

Botschafter*in sein
x

FRIEDENS-
Botschafter*in sein