Frieden beginnt mit Wahrem – denken, sprechen, handeln
Die Absicht unseres Kanals ist der Weltfrieden. Dieser fängt mit dem ersten Frieden an, dem Frieden bei mir, in mir und um mich herum – also an meiner Grenze.
Zum großen Frieden können Menschen beitragen, die Einfluss haben. Und das sind heutzutage Politiker, aber auch Medien und ganz besonders Konzerne.
Wer die Gegenwart verstehen will, muss sich mit der Vergangenheit befasst haben.
Gabriele Krone Schmalz
Die erfahrene Journalistin, Russlandexpertin und Älteste, hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lücke zwischen der konträren Berichterstattungen zu schließen.
Du erhältst durch ihren Beitrag wertvolle Blickwinkel auf die aktuelle politische Situation, die aus meiner Kenntnis sachlich recherchiert sind.
Mit meinem langjährigen Training auf die Wahl der Worte und die Art wie Menschen sprechen, bekomme ich immer besser einen Eindruck davon, ob Menschen zum Wohle der Gesamtsituation sprechen und handeln oder eigene Interessen vertreten.
Das gilt für den Streit zwischen zwei Menschen genauso, wie in Konflikten zwischen zwei oder mehreren Ländern. Ich höre mir die verschiedenen Seiten an, um mir ein Gesamtbild zu machen. So habe ich es von Indigenen gelernt. So lassen sich Konflikte lösen, wenn Wahres gesprochen wird und Vereinbarungen eingehalten.
Kennst Du das aus eigener Situation?
Wie im Kleinen – so im Großen
Der Streit beginnt immer bei Grenzüberschreitungen. Wenn jemand Dein NEIN ignoriert und einen Schritt zuviel weiter geht – mit Worten oder Taten, beginnt die Eskalation.
Dazu kommen noch Lügen, verdrehte Botschaften, Weglassen von Informationen, bewusste Manipulation …
Gabriele Krone Schmalz hat da deutliche Beispiele, die zeigen, wie Politik und Meinung manipuliert werden kann. Die Professorin Ulrike Guérot bringt es im Interview auf den Punkt.
So wie wir indigene Sprecher erlebt haben und wie wir die FriedensStifter-Prinzipien verstehen, hat ein „Leader“ (ich nehme bewusst die engl. Version) zum Wohle seiner Leute zu sprechen und zu handeln, sonst wird er abgesetzt.
Wir hören von Politikern in Südamerika, denen es gelungen ist, kriminelle Strukturen im Land zu unterbinden (zerschlagen), weil diese Politiker dem Wohl der Bevölkerung dienen. Wer sich bestechen lässt oder an die eigenen Vorteile denkt, hat seinen Auftrag im Sinne des Volkes zu handeln verfehlt.
Was kannst Du nun tun?
Vielleicht hat Dir das Lesen dieser Zeilen gedient herauszufinden, welche Schwingung die Medien haben, die Du Dir anhörst und was zwischen den Zeilen gesagt wird. Ob ihre Aussagen Deinem Verständnis von Frieden dienen, Deinem Wohle, dem Wohle Deiner Kinder, der Umwelt …
Wo ertappst Du Dich bei kleinen Lügen, Halbwahrheiten, Verschweigen notwendiger Botschaften … ? Wie oben erwähnt. Der große Frieden fängt mit dem Ersten Frieden an.
Ich erinnere nochmal daran: