Inspiration durch FRIEDENSWORTE

Der Biber hat uns für dieses Projekt inspiriert. Er hat am Flussufer an den Bäumen genagt und die Bediensteten der Stadt haben zur Sicherheit der Passanten die oberen Teile der Bäume gefällt. Viele male ging ich daran vorbei und sah diese „Kunstwerke“ der Natur. Die Sockel boten sich geradezu an etwas darauf zu stellen. Eines Morgens kam das Bild von großen Steinen mit Worten für Frieden in mehreren Sprachen. Mirijam war als Künstlerin sofort mit an Bord. Der gleiche Fluss hat mir beim ersten Spaziergang zwei Steine gezeigt die ideal darauf passen und die Vorbereitungen begannen.

Die Vorgeschichte:

Vor Jahrzehnten war ich eingeladen 178 Worte für Frieden in verschiedenen Sprachen in eine Tonkugel zu ritzen. In dieser meditativen Handlung sah ich mich wie ich mit diesen Worte auf verschiedene Weise inspirieren werde. Jetzt ist es wieder so eine Gelegenheit da.

Acryl und Klarlack:

Bei der Herstellung stellten wir uns vor, wie Menschen der Verschiedenen Nationen auf dem Stein die Worte Frieden in ihrer Sprache wieder finden. Mit dem Blick wurden die Worte gewählt.

Es war eine große Freude am nächsten Tag die Menschen zu beobachten, wie sie überrascht waren und näher von den Stein traten, um ihn zu betrachten. Eine Frau berührten ihn vorsichtig, andere fotografierten…

Ich hörte einen Jungen zu seinem Papa sagen:

„Schau Papa, ein bunter Stein…“

„Frieden ist so wichtig, war die Botschaft Vaters an seinen Sohn!“

Ich bin jetzt noch bewegt, wenn ich das schreibe.

Warum ist es so leicht, die Herzen der Menschen für Frieden zu öffnen?

Weil der Frieden in jedem wohnt, er unser Geburtsrecht ist und sich jeder danach sehnt.

Bist Du inspiriert für Deine Friedensaktion?

Die 178 Worte, wie ich sie damals bekommen habe und das Foto meiner Tonkugel findest Du auf unserer Seite Friedenskunst.

Stell Dir vor was für eine Welle durchs Land schwingt, wenn immer mehr Menschen sich der Idee anschließen und in ihrem Umfeld Worte mit FRIEDEN plazieren, in welcher Form auch immer.

Botschafter*in sein
x

FRIEDENS-
Botschafter*in sein